Projects

Seit langem ist die Lehre fester und wichtiger Bestandteil der Arbeit von Frauke von Jaruntowski.

Zwischen 2003 und 2005 lehrte sie im Rahmen des Forschungsvorhabens „Moden (Er)finden“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Studiendepartment Design im Studiengang ‚Textildesign’. Darüber hinaus leitete sie mehrere Jahre den Lehramtsstudiengang ‚Technik/Textil und Bekleidung. Ihr Ziel war es, zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern neben der Förderung von fachspezifischen Fertigkeiten insbesondere ein hohes Maß an gestalterischer Kompetenz zu vermitteln.

Auch als Dozentin der AMD Akademie Mode & Design in Hamburg gilt ihr Interesse der Vermittlung gestalterischer Inhalte im Studiengang Raumkonzept und Design (BA). Dort lehrt sie das Fach Gestaltungslehre.

2006 gründete Frauke von Jaruntowski  mit zehn weiteren Personen den Veranstaltungsort Kultwerk West (www.kultwerkwest.de) - eine Plattform für künstlerische, politische, soziale Aktivitäten und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Sie legte ihren Focus auf Mode und Design und  kuratierte in diesem Zusammenhang eine große Anzahl von Ausstellungen und Events und leistete so einen Beitrag zur Sensibilisierung in der Öffentlichkeit für diese Themen.

 In Zusammenarbeit mit der Kollegin Prof. Vera Doerk entwickelte sie in den letzten Jahren räumliche Inszenierungen, die aus der Verbindung textiler Gestaltung mit medialen räumlichen Inszenierungen bestehen. Die ortsbezogenen Installationen werden seither in verschiedenen Kontexten öffentlich präsentiert.

Verwoben

Ein Projekt von Vera Doerk und Frauke von Jaruntowski

Im Lübecker Dielenhaus, zur Museumsnacht am 30. August 2014

Das Lübecker Dielenhaus in der Fleischhauerstraße 79 hat eine lange Geschichte -  bis in die Mitte des 14. Jahrhunderts hinein, wie Quellen belegen. Seitdem beheimatete das Haus viele verschiedene Menschen mit ihren Gewerken und Geschäften. Ab den 1970iger Jahren verfiel das Haus dann zunehmend, bis Hans Büning, Jörg Haufe und Nicola Petereit es 2006 kauften und damit retteten. In liebevoller, sensibler und kompetenter Feinarbeit sanierten sie das Dielenhaus. Hans Büning zog es dann selbst dorthin.

Die wunderschöne Diele des Hauses beheimatet, nach Fertigstellung, einen Veranstaltungsraum, frei für viel Besuch und unterschiedlichen Aktivitäten.

Im Rahmen der Museumsnacht in Lübeck zeigten Frauke von Jaruntowski und Vera Doerk hier die multimediale Rauminstallation ‚Verwoben‘. Mit 15000 Meter Garn wurde die Diele des Dielenhauses installativ vernetzt, verspannt und verwoben. Das Netz wurde mit Animationen bespielt und wurde so zu einem multimedialen Raumerlebnis. Die Motive für die Animationen entwickelten sich aus während der Sanierung Schicht für Schicht freigelegten Tapetenfragmenten- Fragmente der Geschichte dieses Hauses.

Copyright Vera Doerk 2014